Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Was ist ein Sperrkonto und wie kann es eröffnet werden?
Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen im Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen möglicherweise zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.
Ein Sperrkonto dient im Visumverfahren als eine Möglichkeit zum Nachweis der nötigen Sicherung des Lebensunterhalts bei einem längerfristigen Aufenthalt in Deutschland wie zum Beispiel:
- zum Sprachkurs
- zum Studium
- bei Teilstipendien
- zum Praktikum
Zurzeit ist ein monatlicher Betrag von € 853,- nachzuweisen Euro. Bitte beachten Sie, dass der Visumantrag erst gestellt werden kann, nachdem die Bestätigung der Einzahlung der Bank aus Deutschland vorliegt.
Die Sperrkontoeröffnung ist eine Entscheidung des Geldinstitutes, die im Rahmen von dessen jeweiliger Geschäftspolitik getroffen wird. Das Auswärtige Amt hat auf diese Entscheidung keinen Einfluss. Bitte© haben Sie deshalb Verständnis, dass die Deutsche Botschaft keine Beratung zur Eröffnung eines Sperrkontos geben kann. Fragen dazu kann nur die jeweilige Bank beantworten.
Die Wahl der Bank steht Ihnen frei. In Peru bieten nach dem aktuellen Kenntnisstand der Botschaft keine örtlichen Banken ein Sperrkonto an, das die Vorgaben des Visumverfahrens erfüllt. Beispiele für Anbieter, die weltweit diesen Service anbieten, finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes
Zur Eröffnung eines Sperrkontos – abgesehen von einem Sperrkonto bei der Deutschen Bank (siehe hierzu unten) ist die Einschaltung der Deutschen Botschaft nicht erforderlich. Bitte wenden Sie sich direkt an die jeweilige Bank. Die schriftliche Sperrbestätigung, die Sie von der Bank erhalten werden, legen Sie Ihrem Visumantrag bei.
Wenn Sie ein Sperrkonto bei der Deutschen Bank eröffnen möchten, müssen Sie das folgende Verfahren beachten.
Die für den Antrag zur Eröffnung des Sperrkontos erforderliche Unterschriftsbeglaubigung ist gebührenpflichtig (siehe Auslandskostenverordnung (AKostV), Anlage 1 Gebührenverzeichnis Nr. 122 – in der Regel € 20,-), ein Termin ist nicht erforderlich. Die Öffnungszeiten des Konsulats entnehmen Sie bitte unserer Webseite www.lima.diplo.de
Die Deutsche Bank ist nur dann zur Eröffnung eines Sperrkontos bereit, wenn die Unterlagen zur Eröffnung des Kontos zunächst von der Botschaft beglaubigt und anschließend direkt an die Deutsche Bank weitergeleitet werden. Wenn Sie zur Botschaft kommen, um Ihre Unterlagen beglaubigen zu lassen, müssen Sie daher einen vorfrankierten Umschlag mitbringen, der für den Versand der Dokumente verwendet wird. Die Kosten für den Versand müssen Sie – als Kunde der Deutschen Bank – übernehmen.
Die Übersendung Ihrer Unterlagen an die Deutsche Bank erfolgt über den Kurierdienst Mail Boxes ETC® / DHL. Um unnötige Bitte gehen Sie deshalb wie folgt vor, um den erforderlichen frankierten Umschlag für die Übersendung der Unterlagen zu erhalten:
- Zahlen Sie die Kosten für den Versand (bitte erfragen Sie den Betrag unmittelbar bei der Firma Mail Boxes ETC® - http://www.pe.mbelatam.com) auf das folgende Konto ein, im Namen Servicios Postales del Pacifico SAC:
Banco de Crédito del Perú
RUC: 20546222285
Dollarkonto: 193-1948929-1-59
Código interbancario: 002-193001948929159-11
Sie können das Geld auch auf dieses Konto überweisen.
2. Senden Sie den Nachweis der Einzahlung und / oder Banküberweisung an die E-Mail Adresse info@pe.mbelatam.com, zusammen mit folgenden Informationen: Ihr vollständiger Name, Kopie Ihres DNI, Nummer der Überweisung, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse
3. Mail Boxes ETC® schickt Ihnen dann per E-Mail einen Aufkleber für die Frankierung des Umschlags zur Übersendung Ihrer Unterlagen an die Deutsche Bank mit DHL
4. Bei der Beglaubigung der Unterlagen legen Sie alle erforderlichen Dokumente zusammen mit dem von DHL frankierten Umschlag bei der Botschaft vor.
Empfänger des Umschlags ist:
Deutsche Bank
Privat- und Geschäftskunden AG
Alter Wall 53
20457 Hamburg
Deutschland5. Die Botschaft kümmert sich darum, dass Mail Boxes ETC® den Umschlag zur Übersendung an die Deutsche Bank abholt.
Wenn Sie das Sperrkonto bei einer anderen Bank eröffnen, wird Ihnen diese Bank mitteilen, was zur Eröffnung erforderlich ist.